Damit Sie sofort eine Antwort erhalten, haben wir unsere häufig gestellten Fragen aufgelistet. Bitte klicken Sie auf das entsprechende Thema damit die Antworten angezeigt werden.

Fragen zum Bestellprozess

Sobald Sie einen Artikel gefunden haben, legen Sie diesen in den Warenkorb. Ist dies erfolgreich geschehen, können Sie sich nun ihren Warenkorb anzeigen lassen.Falls Sie weitere Artikel bestellen möchten fügen Sie diese einfach dem Warenkorb hinzu. Um die Bestellung abzuschließen klicken Sie bitte auf den grünen Button "Weiter zur Bestellung" oder direkt "Zur Kasse". Sollten Sie ein Kundenkonto besitzen melden Sie sich nun damit an. Haben Sie kein Kundenkonto und möchten auch keines erstellen wählen Sie den Button "Bestellen ohne Registrierung". Folgen Sie nun den Anweisungen und füllen Sie Adresse, Versandart und Zahlungsart aus. Bitte beachten Sie das Felder die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind Pflichtfelder sind und ausgefüllt werden müssen. Am Ende des Bestellvorganges wird Ihnen nochmals eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung und Ihrer persönlichen Daten angezeigt. Überprüfen Sie diese auf Ihre Richtigkeit. Um eine Anmerkung zu Ihrer Bestellung hinzu zufügen nutzen Sie bitte das Formularfeld "Kommentar". Um die Bestellung abzuschließen klicken Sie auf den grünen Button "Zahlungspflichtig Bestellen".

Wir bieten Ihnen die bekanntesten und sichersten Zahlungsarten an. Zu den von uns angebotenen Zahlungsarten gehören:

  • Paypal: ist ein Online-Bezahlsystem, welches Ihnen ermöglicht mittels ihrer verifizierten E-Mail Adresse schnell und sicher zu bezahlen.
  • Zahlung per Banküberweisung: bezahlen Sie den offenen Betrag bequem per Überweisung über Ihr Kreditinstitut.
  • Sofortüberweisung : Mit der TÜV-zertifizierten SOFORT Überweisung bezahlen Sie bequem und sicher mit Ihren Online-Banking Daten.

Bitte beachten Sie das wir nur Zahlungen per Vorauskasse akzeptieren. Wir versenden keine Ware auf Rechnung. Dies führte in der Vergangenheit zu einem enormen bürokratischen Aufwand welches sich dann auf die Preise auswirkt.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist oder wir einen Zahlungseingang feststellen konnten benachrichtigen wir Sie via E-Mail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben kontaktieren Sie uns zeitnah. Ihre Bestellung wird dann bearbeitet und verschickt. Bitte beachten Sie hierbei auch immer die Lieferzeiten. Mehr dazu finden Sie unter "Fragen zur Lieferung".

Leider gibt es momentan immer wieder Probleme mit unserem Gutschein Plugin. Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung. Sollten Sie diesen nicht einlösen können bitten wir Sie uns telefonisch oder via Mail zu kontaktieren.

Sollten Sie im Nachhinein einen Fehler in Ihrer Bestellung bemerken oder möchten Sie diese stornieren kontaktieren Sie uns unverzüglich.

Fragen zur Lieferung

Die Versandkosten variieren je nach Gewicht des Pakets und der angegebenen Versandadresse. Um diese im Vorraus zu kalkulieren nutzen Sie bitte folgenden Link: Zahlarten und Versandkosteninformationen

Sobald Ihr Paket DHL übergeben wurde erhalten Sie eine E-Mail mit dazugehöriger Trackingnummer. Über die Website von DHL haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket zu verfolgen. Sie finden dort ebenfalls Hinweise wenn es zu Auslieferungsproblemen kommt. Sollte dies der Fall sein nutzen Sie bitte die DHL Hotline um Ihr Problem zu klären. Im Falle eines Fehlers aufgrund falscher Adressangabe wird das Paket zu uns zurückgeschickt und wir kontaktieren Sie unverzüglich. In selten Fällen kann ein Paket verloren gehen. Wir bitten Sie uns ebenfalls zu kontaktieren, so dass wir einen Suchauftrag starten können.

Sollte Ihr Paket beschädigt ausgeliefert werden lassen Sie sich dies bitte sofort von dem DHL Mitarbeiter schriftlich bestätigen. Bevor Sie es öffnen bitten wir Sie Bilder des beschädigten Paketes zu machen. Alle unsere Pakete sind versichert, sollte sich also herausstellen das die Ware beschädigt wurde informieren Sie uns bitte darüber. Wir kümmern uns darum und sorgen für Ersatz.

Leider sind auch wir nicht unfehlbar und in extrem seltenen Fällen kann es passieren dass Ihnen falsche Produkte zugesendet werden oder etwas fehlt. Sollten Sie dies bemerken bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Wir reichen die fehlende Ware (ohne Mehrkosten) unverzüglich nach oder suchen nach einer gemeinsamen Lösung.

Wir versenden unsere Produkte weltweit. Bitte beachten Sie allerdings die Gesetze Ihres jeweiligen Landes da es in Einzelfällen für uns verboten ist bestimmte Produkte zu verschicken.

Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein haben Sie die Möglichkeit innerhalb 14 Tagen von Ihrem Wiederrufsrecht gebrauch zu machen. Alle Informationen hierfür finden Sie unter Widerrufsbelehrung & Muster-Widerrufsformular

Fragen zum Online-Shop

Sollte es in unserem Online-Shop zu Fehlern jeglicher Art kommen oder sollten Sie einen Fehler bei einem unserer Produkte entdecken, lassen Sie es uns wissen und schicken Sie uns eine Mail. Um den Fehler eindeutig indentifizieren zu können fügen Sie zudem bitte aussagekräftige Screenshots hinzu. Wir werden uns dann so schnell es geht um das Problem kümmern!

Fragen zum Schmiedekurs

Sofern Sie einen Kurs gebucht, eine Auftragsbestätigung erhalten und diesen auch bezahlt haben sind Sie fest für den von Ihnen ausgewählten Termin gebucht. Wir informieren Sie 1-2 Wochen vor Kursbeginn nochmals über den anstehenden Kurs.

Bitte beachten Sie dass bei einer Kursbuchung sämtliche Mitteilungen und Informationen ausschließlich per E-Mail verschickt werden. Es erfolgt keine Versendung auf dem Postweg. Sofern Sie eine Auftragsbestätigung erhalten und die Kursgebühr vollständig bezahlt haben, ist Ihr Platz automatisch fest bei uns verbucht. Bei Kursbeginn muss kein Ticket oder Auftragsbestätigung vorgelegt werden.

Alle Schmiedekurse und Workshops beginnen um 9:00 Uhr und enden zwischen 16:00 und 19:00 Uhr (je nachdem wie schnell die Gruppe vorankommt). Die Schmiedekurse finden bei uns vor Ort statt. Unsere Adresse finden Sie im Servicecenter, Footer und auf unserer Kontaktseite

  • Kleidung aus Baumwolle
    alte Jeans und einen Pullover 
  • Arbeitsschuhe aus Leder
  • Gehörschutz
  • Staubmaske FFP3, Schutzbrille und Handschuhe
    (können vor Ort bei uns gekauft werden)
  • Bargeld ist ratsam
    (oft kaufen die Teilnehmer nach dem Kurs noch etwas Zubehör)
  • Getränke
  • Fotoapperat / Kamera

Unsere Hotelempfehlungen aus der Umgebung finden Sie unter folgendem Link: Hotelempfehlung

Ja. Sie können die Kurse für dritte buchen und diesen auch übertragen (z.B. als Geschenk). Sollten Sie bereits wissen für wen der Kurs gedacht ist bitten wir Sie den Namen in der Bestellbestätigung zu nennen.

In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können einen Gutschein erwerben unter dem jeweiligen Kurs. Dieser ist 3 Jahre lang gültig und die beschenkte Person kann diesen jederzeit zu einem von Ihr ausgesuchten Termin einlösen. Sollten Sie einen speziellen Kurs buchen verschicken wir keinen Gutschein. Wir besitzen allerdings vorgefertigte Muster (ohne Wert) welche Sie dann der beschenkten Person überreichen können. Diese finden Sie hier: Kursgutscheine

Sollten Sie Ihren Kurstermin nicht wahrnehmen können bitten wir Sie zuerst in Ihrem Familien und Freundeskreis nachzufragen ob jemand diesen Termin für Sie übernehmen möchte. Sollte dies nicht der Fall sein melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns. Nach Absprache mit Ihnen stellen wir dann den Kurs wieder in unseren Onlineshop, machen Werbung auf unseren sozialen Medien und telefonieren eine Warteliste mit potenziellen Teilnehmern ab. Finden wir einen Ersatz fallen für Sie lediglich Bearbeitungskosten (je nach Höhe des Aufwandes) an. Sollten wir keinen Ersatz finden und der Kursplatz bleibt unbesetzt verfällt Ihre Kursgebühr.

Fragen zu unseren Produkten/Dienstleisungen

Wir verfügen über eine große Auswahl an Produkten welche Sie über unseren Onlineshop beziehen können. Dieser wird zudem täglich gepflegt, aktualisiert und aufgestockt. Abweichende Produkte können wir nicht anbieten. Für Stähle gilt: Ab einer Menge von 100kg sind auch andere Sorten und Abmessungen möglich.

Wir besitzen kein Ladengeschäft sondern wickeln Bestellungen hauptsächlich über unseren Onlineshop ab. Zudem sind wir durch Schmiedekurse und eigene Projekte zeitlich extrem eingespannt. Falls Sie dennoch vorbeikommen möchten um sich unsere Messer oder sonstige Produkte anzuschauen und vor Ort zu kaufen bitten wir Sie uns telefonisch zu kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren. Zahlungen via Karte sind möglich.

Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

Newsletter
Newsletter
Profitieren Sie von vielen Vorteilen

Wir informieren Sie jeden Monat über neue Artikel, Sonderangebote, Gewinnspiele und vieles mehr. Jetzt anmelden*

* Abmeldung jederzeit möglich