SPK23 Survival Prepper Knife Stonewash Finish G10 mit Rockfinish Schwarz
- Kostenloser Versand in DE ab 29€
- Versand innerhalb von 24h
- 30 Tage Geld-Zurück-Garantie
- Höchste Qualität
Allzeit bereit mit dem SPK23
In Notsituationen geht alles sehr schnell. Schnapp dir das Survival- und Prepper-Knife und du bist auf alles vorbereitet. Die Anforderung für das ultimative Überlebensmesser: Bushcraft, Jagen, Fischen, Schnitzen, Retten und Beschützen als Einsatzmesser.
Bushcraftmesser
Als Outdoor- und Campingmesser mit 16 cm langer Klinge wird Batoning, Holz hacken und dicke Stöcker anspitzen zum Kinderspiel. Der 5 mm starke Rücken macht das Outdoormesser fast unzerstörbar und hat eine scharfe Kante für massiven Funkenregen mit dem Feuerstahl. Feine Feathersticks gelingen mühelos, denn die Fingermulde für den Zeigefinger (vor der rasiermesserscharfen Schneide) sowie die Daumenrampe (auf dem Rücken) bieten eine zweite Griffposition für feine Arbeiten. Zunder herstellen wird durch die vordere Griffhaltung deutlich erleichtert – und wer einen Baum mit dem Messer fällen will, hat in der hinteren Griffposition viel Wucht und einen rutschsicheren Halt. Zusätzlich kannst du mit der Öse am Griffende einen Fangriemen befestigen.
Jagdmesser & Fischen
Wild abfangen mit einem Saufänger erfordert einen sicheren Halt – selbst mit nassen Fingern. Absolut rutschsicher überträgt das SPK23 die volle Kraft der Hand in die Spitze. Der ergonomische Griff mit seinen 4 Kraftpunkten verhindert das Abrutschen auf die scharfe Schneide. Egal wie du das große Jagdmesser in die Hand nimmst, es schmiegt sich perfekt in jede Handgröße ein. Als Hirschfänger dringt die robuste Spitze leicht ein und bietet genug Länge für die rote Arbeit an großen Stücken. In der vorderen Griffhaltung (Zeigefinger in der großen Fingermulde auf der Klinge) kannst du Fische ausnehmen und Tiere zerlegen. Obwohl es nicht als Skinner konzipiert ist, erledigt das SPK23 selbst diese Arbeit zuverlässig.
Einsatzmesser & Rettungswerkzeug
Wie auch beim Breacher kannst du mit der Spitze eine Scheibe einschlagen, und die scharfe Schneide durchtrennt Gurte ohne Mühe. Die Scheide ist vollständig kompatibel mit allen Molle-Systemen und lässt sich an Rucksäcken, Taschen, Plattenträgern, Gürteln und Ausrüstung befestigen. Zudem kannst du ein TekLock, einen Gürtelhalter oder andere Anbauteile am Messer befestigen – dank seiner vielen Haltepunkte, Ösen und Molle-Schlitze.
Produktdaten / Lieferumfang
- Klingenstahl: 1.2235 (nicht rostfrei)
- Härte: ca. 61 HRC
- Klingenfinish: Stonewash Finish
- Klingenlänge: ca. 16 cm
- Klingenhöhe: ca. 4 cm
- Rückenstärke (zur Spitze hin dünner werdend): 5 mm
- Grifflänge: ca. 13 cm
- Griff: G10 schwarz mit Rockfinish
- Messerscheide: Kydexscheide inkl. Gürtelhalterung
- Schärfekategorie B
100% Zufriedenheitsgarantie – risikofrei testen!
Wir bei Schmiedeglut sind überzeugt von der außergewöhnlichen Qualität unserer Produkte – deshalb bieten wir dir eine 30-tägige Testphase. Du hast volle 4 Wochen Zeit, unser Produkt ausgiebig zu testen. Wenn du nicht absolut zufrieden bist, schick uns das benutzte Produkt einfach zurück.
Pflegehinweis
Wasch das Messer unter fließendem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel ab. Anschließend empfehlen wir, ein paar Tropfen Klingenöl auf die Klinge zu geben, um das Messer vor dem Bilden einer Patina zu schützen. Es ist nicht für die Spülmaschine geeignet. Zum Nachschärfen empfehlen wir dir eines unserer Diamantleder.
Qualität spricht alle Sprachen
Unser Ziel ist es, unsere langjährige Erfahrung als Messerschmiede zu nutzen und damit die bestmöglichen Serienmesser der Welt zu produzieren. Wir kombinieren hochwertigste Stähle und Materialien mit unserem Fachwissen, unseren Ideen und unserem Design. Um die gewohnte Schmiedeglut Qualität zu einem bezahlbaren Preis zu erreichen, erfolgt die Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte unter strengen Vorgaben und Kontrollen bei ausgewählten Spezialfirmen auf der ganzen Welt (z.B. Entwicklung, Materialauswahl, Design, Schärfen, Qualitätskontrolle in Deutschland / CNC-Fräsarbeiten, Griffmontage in China / Lederscheide in Spanien / usw.).
Anmelden
1 Bewertung
4. Dezember 2025 14:46
visuelle und haptische Bewertung sehr gut - leider eben in China hergestellt - zwei Punkte Abzug!
Das Messer ist schon ein Hingucker. was mir prima gefällt, ist das der Erl nur wenige Zehntel mm über die Griffschalen ragt. Der Erl schneidet also nicht in die Hand. Der Griff ist einer der besseren (und ich habe einige Messer), die Oberfläche sieht klasse aus, dennoch würde ich mir in der Mitte des Griffes mehr Fleisch wünschen. Während der Umriß des Griffes in Klingenebene sehr ergonomisch ist, ist der Griff überall gleich dick - das ist unergonomisch (mein Beruf ist unter anderem Arbeitsergonomie). Der Griff sollte in der Mitte ein gutes Stück dicker sein, um sich erheblich besser in die Hand zu schmiegen.
Die Kerbe für den Zeigefinger halte ich für Nonsense. Ich hielte hier eine längere Schneide für erheblich sinnvoller und statt der Zeigefingerausnehmung eine längere Nase zwischen Griff und Schneide, um hier nicht versehntlich hineinzugreifen. Dann vielleicht 2-3mm Ricasso. Der Abstand Hand zu Scheide für feine Arbeiten wäre identisch.
Nach der protzigen Eigenbeschreibung seitens Schmiedeglut "Eine Damast-Messermanufaktur aus Deutschland. Wir schmieden jede Woche coole Kochmesser, Jagdmesser, Schwerter, Macheten und andere scharfe Klingen in unserer Messerschmiede und machen davon Videos. " hatte ich sicher nicht erwartet, dass mein Messer handgeschmiedet ist. Aber durchaus nicht geringe Preise anzuziehen und Ware aus China zu liefern, halte ich für unangemessen. Ich habe bei Schmiedeglut gekauft, weil ich ein Deutsches Messer haben wollte, nicht allein, weil ich ein tolles Messer haben wollte! Und dann kommt das Ding aus China! - Ich fasse es nicht und bin maßlos enttäuscht! Und das ist bei der Beschreibung nicht erwähnt! Ich halte das für Vorspiegelung falscher Tatsachen!