1.4153.03 (Niolox/SB1)

from 33,59 $
incl. 19% VAT , plus shipping costs (DHL Paket)
Strong corrosion-resistant blade steel with good stability and edge retention.

  • Size 

This item has variations. Please select the requested variation.

Currently out of stock

Delivery status: 1-3 weekdays

1.4153.03 (Niolox/SB1)
from 33,59 $
incl. 19% VAT , plus shipping costs (DHL Paket)

C 0,90%/Cr 17-19%/ Mo 0,90%

This stainless steel is ideally suited for knives which require a resistance to rust.

  • Hardness approximately 58-59 HRC
  • Very high resistance to rust
  • Very good to polish
  • Best results on sharpness level B / C
  • Recommended for outdoor knives, Campingknives, pocket knives, hunting knives, etc.
  • NOT suitable for Damascus steel!

Hardening:. 1,045 ° / annealing at 200 ° C for 1 hour 3x (between annealing please quench it in cold water) yields approximately 58 HRC Important

Info: The Steel is soft annealed and comes to us in big sheets (about 2x1m). The sheets are cut for us into stripes of 40 to 60mm. Because of the cutting process the steel may be a little twisted, but it is easy to bend it straight again by using your knee, a vice, or hammer and anvil.

SKU: 696

11

3 Stars
0
2 Stars
0
1 Star
0

Share your experiences with other customers!:

5 from 5 Bester Stahl wenns rostfrei sein soll!

Bester Stahl wenns rostfrei sein soll! Mehr kann man nicht sagen!

>Felix B., 06.11.2018
4 from 5 gewusst ist die halbe miete

Ich war wohl so in Euphorie von den carbonstählen die sich wirklich leicht bis erschwerlich bearbeiten lassen. Gelesen das dies ein guter rosträger stahl sein soll, mit keiner Silbe wird erwähnt das die Bearbeitung nur schwer ist und guter Werkzeuge bedarf, bestellte ich den Werkstoff. Mit wirklich guten flex Scheiben für niolox bzw hoch legierte Stahlsorten quält man sich zum Erfolg mit der bitteren Wahrheit zu schnell den Werkstoff zum glühen zu bringen was meines Erachtens nicht gut ist. Den nächsten Rohling bohrte ich erst vor um dann minimal zu flexen... Naja...das schnelle glühen bleibt dennoch nicht aus. Ich habe leider keine bandsäge um etwas zum Vergleich zu haben.
Auch bin ich am Anfang in der Messer Herstellung und es reichte bisher nur zum billigen bandschleifer von einhell 100x915... ~90€ der für meine Bedürfnisse bei den carbonstählen beste Dienste leistete... nun bei sb1 aber den Dienst verweigert... Bzw nur die Oberfläche des Materials ankrazt um ihn heiss werden zulassen und bei viel Druck zum anhalten gezwungen wird😀, da ich so ziemlich neu in der Materie (8 messer und 7 weitere rohlinge) bin und erst Erfahrung sammeln muss ist das hier nur meine Einschätzung mit meinen Mitteln und ich denke ich bin nicht unbedingt allein damit, das sb1 schwer zu bearbeiten ist sollte mit in die Beschreibung finde ich, das hätte meine Entscheidung beeinflusst... Zum gehärteten Produkt kann ich leider nichts sagen

>Michael S., 17.12.2018
5 from 5 Schnelle Lieferung super Service

Habe den eines Messers aus Niolox begonnen. So dramatisch ist die Bearbeitung des Materials nicht immer mit Gefühl und nicht mit Gewalt V2A ist bescheidener zu verarbeiten.

>Stephan B., 03.02.2019
5 from 5 Top Stahl

Material Top, sehr rasche Lieferung

Material war mit einfachen Mittel nicht besonders einfach zu bearbeiten, aber das Ergebnis wert.

>Daniel H., 14.02.2019
5 from 5 super Stahl

Ich habe mit dem sb1 mir ein jagdmesser gemacht und bin sehr zufrieden super härte lässt sich mit einfachen Werkzeugen gut bearbeiten.
Wäre gut wenn es den sb1 auch in 4×60×1000 geben würde

>Marc H., 12.04.2019
Entries 1 – 5 of 11
Contact data