Aligner™ Ersatz-Schleifplatte
DMT Diamantschleifer Ersatzteil für das Aligner Schärfsystem.
Pflegehinweise:
DMT Diamantschärfer sollten grundsätzlich nur trocken verwendet werden. Bitte benutzen Sie kein Wasser und kein Öl! Verwenden Sie beim Schleifen Ihrer Messer und Werkzeuge nur sehr wenig Druck (ca. 70% weniger Kraft als bei japanischen Wasserschleifsteinen). Nach jeder Körnung ziehen Sie den Grat ab, indem Sie gegen die Schneide im Wechsel rechts/links mit immer weniger Kraft schleifen. Diese Hinweise gelten für alle Diamantplatten, Schleifsteine aus Diamant und alle anderen Diamantwerkzeuge von DMT.
Über DMT:
DMT® fertigt seit 1976 Diamantschärfer für Messer & Werkzeuge und ist weltweit führend auf dem Gebiet der Diamant Schleifwerkzeuge. Die charakteristische gepunktete Oberfläche und eine homogne Oberflächenstruktur aus Hochleistungs-Diamanten werden weltweit geschätzt. Der Unterschied zeigt sich immer wieder durch unaufhörliches Streben nach Spitzenleistung beim Schleifen. Diamant-Beschichtungen auf Schleifplatten unterscheiden sich qualitativ von einem Hersteller zum Anderen sehr stark. Für eine lange Lebensdauer stellt DMT® sicher, dass jede Schleifoberfläche über die branchenweit höchste Dichte an Diamantkörnern verfügt. Genau so wichtig für beste Schleifleistung ist die Gleichmäßigkeit der Diamantenkörner. DMT® verwendet ein geschütztes Verfahren, das fast schon perfekte Konstanz der Korngröße gewährleistet.
Durchschnittliche Artikelbewertung

Ich benutze die Steine mit einem DIY-Sharpening-System für Knifemaking. Es ist erstaunlich, wie schnell mit den Diamant-Steinen ein kompletter Aufbau
Dietmar H., 22.05.2020
einer Schneidfase zu bewerkstelligen ist. Ich habe z.B. bei einem RWL-34 -Stahl keine halbe Stunde gebraucht.
Ich habe die Steine in schwarz, rot, grün und blau. Danach noch mit dem Leder abgezogen.
Passt perfekt, jedoch werde ich mir noch den nächst feineren Stein zulegen um die Schneidphase polieren zu können.

Ich habe mir bereits das Aligner-Set im Koffer gekauft. Zur Komplettierung standen noch diese extra grobe und die xx-fine Schleifplatte auf der Agenda. Auch dieses Mal wurde mir die Ware überpünktlich und solide verpackt geliefert; großes Kompliment an Schmiedeglut. Selbst grob versaute Klingen stellen mich nun kaum mehr vor größere Probleme; und mit der xx-fine Platte kann man ein beinahe skalpellartiges Finish auf fast jede Klinge bekommen. Ich habe vordem bereits geführte Schleifhilfen verwendet aber DMT setzt hier eindeutig die Messlatte auf ungekannte Höhen. Einfach sagenhaft gute Ergebnisse lassen sich hiermit erreichen. Jedem, der seine Messer sinnvoll pflegen möchte und die nötige Geduld und Muße (die braucht man bei einigen Messerstählen wirklich) aufbringt, ist das Set mit der Ergänzung um die beiden o.a. Schleifplatten ausdrücklich zu empfehlen. Selbst Ungeübte können hiermit beachtliche Resultate erzielen.
Ralf N., 21.07.2021

Ich nutze die Schleifplatten für ein selbst gebautes Schärfgerät. Hervorragendes Ergebnis, auch für Ungeübte.
Axel E., 09.10.2021
